Qualitäts- und Prozessmanagement bilden eine Kernkompetenz der letzten 10 Jahre von Perraudin Konzept.
Auftraggeber =====================
| * =
| Aufgabenstellung / Zeitraum ==============================================================
|
Elektrofahrzeug Institut GmbH (2009-2012)
| * * * * * * * * * *
| Qualitätsmanagement, PMO und Coaching in Projektvorhaben mit
Kundensegment-basierter Vorgehensweise :
- QM-basierte Unternehmens und Prozessgestaltung (interne Organisation) - Aufsetzen der Business Blueprints - Skizzierung, Planung und Durchführung des Stakeholder Managements - Kommunikation der Vorgehensweise, Einholung der Zwischenergebnisse,
Tracking der Fortschritte - Durchführung von Kunden-Workshops, Abstimmung der Meilensteine mit den
Projektgremien |
****************************** | * | ******************************************************************************************** |
VW Financial Services AG via IMES Consulting GmbH (2011)
| * * * * * * * * * *
| Interims-Qualitätsmanagement auf der Ebene eines Programms zur Zusammenführung und Neuausrichtung von Finanzprodukten (2011)
- QM-basierte Projektstandsanalyse und Festlegen von Messkriterien zur Verbesserung der Projektfortschrittsentwicklung - QS der methodischen Anwendung des Projektmanagements entlang des analytischen kritischen Pfades - Empfehlungen zur proaktiven Programmentwicklung und Korrektur- maßnahmen zur Einhaltung der Triple Constraint - Ausprägung der Quality-Gates auf Basis neu definierter Triple Constraint-Vorgaben
|
****************************** | * | ******************************************************************************************** |
Pronovit AG Düsseldorf / IMES Consulting München / Vodafone Group Services (2008-2009)
| * * * * * * *
| EVO Managed Services - Tracking von Incident-, Problem- und Changeabläufen im Produktionsumfeld globaler Anwendungen: - End to End basiertes; Operation Companies bezogenes Tickettracking via BMC ARS Remedy 7; - Koordination und Abstimmung prozessual optimierter Incidentabläufe (Jan 2008 bis Okt 2009).
Projekt EVO - Betriebshandbuch für SAP-basierte, global einheitliche Plattform (Jul bis Dez 2008)
|
****************************** | *
| ******************************************************************************************** |
FinanzIT GmbH (2005-2006)
| * * * * * * * *
| Management of Change für das Multi Management Programm I²P
(Industrialisierungsinitiative Produktion) - Financial Services (2005-2006)
Koordination aller 22 zur Umsetzung anstehenden Teilprojekte sowohl im
Hinblick auf Anforderung der Abteilungen als auch Mitarbeiterakzeptanz
bezüglich Transformationsprozess, Effizienzsteigerung durch die
Standardisierung und somit Konsolidierung von System-Landschaft und
Applikations-Welt (Analyse der internen Kundenbeziehung inkl. Feedbackanalysen
an das Program Management Board) |
****************************** | * | ******************************************************************************************** |
TemaQ -
Marktforschungsinstitut (2005)
| * * * * * * * * * * |
Mitwirkung an einer
internationalen Marktforschung zu einem pharmazeutischen Produkt;
Telefoninterviews
mit französischen Unternehmen in französischer Sprache, zu Erfahrungen
ausgewählter Produkte des Pharmaunternehmens Charles River:
- Kontaktaufnahme hinsichtlich Bereitschaft zur Mitwirkung an der
internationalen Studie - Strukturiertes Interview mit Tonaufzeichnung - Strukturierte Nachbereitung der geführten Interviews als Grundlage für
die wissenschaftliche Aufbereitung zu einer Studie |
****************************** | * | ******************************************************************************************** |
FinanzIT GmbH (2002-2003)
| * * * * * * * *
| Optimierung des QM-Systems durch Verbesserung des internen Prozessmanagement-Systems: Neugestaltung der
Prozesse im Zuge Firmenneuausrichtung und der Firmenfusion (2002-2003)
- Migration von Datenbank gestützten Dokumentationen von ODS.net auf
ADONIS® - Ko-Moderation bei der Ersterfassung von Prozessen - Modellierung von IST-Prozessen als Basis für die SOLL-Dokumentation - Toolbezogene Schulung interner Mitarbeiter
|
****************************** | * | ******************************************************************************************** |
FinanzIT GmbH (2002-2003)
| * * * * * * * * * * * * *
|
ePortal - Portal-administration:
- Beratung und
Ausgestaltung der Anwenderkonfiguration einer Lotus Notes Anwendung - Kooperation
bei der Initialisierung des ePortals - Kontinuierliche
Anpassung / Erweiterung der Portal-Inhalte
ENA Inventur (Datenbank zur Einführung neuer LN Anwendungen) - Beratung
und Unterstützung bei der Anwenderkonfiguration und Ausgestaltung bei der QS
(initialisierte und produktive LN-Applikationen):
- Recherche nichtproduktiver DBen und Migration, QS, Validierung und Katalogisierung identifizierter Datenbanken aus
vorgenannter Recherche |
****************************** | * | ******************************************************************************************** |
dvg GmbH (1999-2001)
| * * * * * * * * * * * * * * * * *
| Zahlreiche Zuständigkeiten innerhalb laufender Projekte "Unternehmens-
und Führungskultur" / Prozess- und Qualitätsmanagement im Hinblick auf die
Neuausrichtung des Qualitäts-Management-Systems (1999-2001)
Im Hinblick auf Vorbereitung des Zertifizierungsaudit 2001 u.a.: - Analyse und Optimierung der DV-Anwendungslandschaft in der Organisationseinheit "Organisationsentwicklung - Überführung der Prozessdokumentation aus Office- und LN-Produkten in ein Workgroup-Datenbanksystem - Verbesserung der Optimierung vorhandener Prozesse durch Moderation der Schnittstellenabstimmung und Gestaltung der Dokumentation - Konfiguration and Dokumentation neuer Geschäftsprozesse - Koordination der Führungskräfte im Hinblick auf Aktualisierung der Rollenbeschreibung - Projekt Office
(Projekt Controlling, Administration, Dokumentation) - Koordination
der Umsetzungsmaßnahmen - Koordination
der externen Dienstleister und internen Leistungserbringer |
****************************** | * | ******************************************************************************************** |
Grossmann Feinkost GmbH
| * * *
| Überarbeitung der im Rahmen eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001 bestehenden Regelungen zur Lenkung der Dokumente und Daten, Schulung und Weiterqualifizierung interner Auditoren (1999)
|
****************************** | * | ******************************************************************************************* |